Bald wieder mehr Platz für Erdaushub
Bei Offenburg-Weier soll ein großer Lärmschutzwall gebaut werden / Deponievolumen im Kreis könnte bis 2030 ausreichen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ORTENAU. Kreisweit fällt nach wie vor in großem Maße Erdaushub an. Im vergangenen Jahr waren es fast eine halbe Million Kubikmeter, 2019 könnte die Marke sogar fallen. Seit Jahren bemüht sich der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft beim Landratsamt, mehr Deponievolumen auszuweisen. Aktuell laufen gerade Ingenieursarbeiten für die Erweiterungen der Deponien in Ottenheim, Altenheim sowie in Rammersweier. Viel Volumen hinzu kommt mit dem Bau eines Lärmschutzwalls bei Offenburg-Weier. Bis etwa 2030 könnte das kreisweite Deponievolumen noch ausreichen, heißt es.
Geschäftsführer Martin Roll vom "Eigenbetrieb Abfallwirtschaft" des Ortenaukreises präsentierte am Dienstag dem zuständigen Ausschuss für Umwelt und Technik des Kreistags die aktuellen Zahlen und Perspektiven in Sachen Erdaushub. Einmal mehr wurde dabei deutlich: ...