Energiepolitik
Bald sind 13 Atomkraftwerke vom Netz
Im Mai gehen in der Bundesrepublik neben den acht derzeit abgeschalteten Atomkraftwerken weitere fünf wegen Revisionen vom Netz. Was hat das für Folgen?
dpa
Di, 22. Mär 2011, 0:01 Uhr
Wirtschaft
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BERLIN (dpa/bja/bwa).Damit fallen kurzzeitig mehr als 75 Prozent der Leistung aus den 17 deutschen Meilern aus. Die Revisionen seien lange geplant gewesen, betonten die Betreiber. Die EU-Staaten streiten derweil darüber, wie hart der geplante Stresstest für Europas Atomkraftwerke werden soll. Wirtschaftsminister Brüderle kündigte an, den Ausbau der Stromnetze zu beschleunigen, der für den Ausbau des Ökostroms nötig ist.
AKW-ABSCHALTUNGENEine Sprecherin des niedersächsischen Umweltministeriums sagte, für den Meiler in Grohnde sei die jährliche Überprüfung vom 3. Mai an geplant, für das AKW Lingen im Emsland ab 21. Mai. In der Regel dauern diese Revisionen drei bis vier Wochen. Eon bestätigte zudem, dass der ...