Account/Login

Bahnhöfle muss dem Verkehr weichen

BZ-Plus Der Autobahnhof am "Latschariplatz" fiel vor 60 Jahren der Verkehrsentwicklung im Städtchen zum Opfer.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Lebhaft ging es zu am Bahnhöfle des au...nach Titisee und Waldshut unterhielt.   | Foto: Repro: Thomas Mutter
Lebhaft ging es zu am Bahnhöfle des aufstrebenden Kurortes St. Blasien, von dem aus die „Motorwagengesellschaft St. Blasien“ die Verbindungen nach Titisee und Waldshut unterhielt. Foto: Repro: Thomas Mutter

ST. BLASIEN. Die siebzigjährigen und älteren lebenden Alt-St. Blasier können sich gewiss deutlich an das liebenswürdige Bahnhöfle erinnern, das nun vor genau 60 Jahren der Technik- und Verkehrsentwicklung sein postkartenidyllisches Leben opfern musste. Sein Standort: Ziemlich genau dort, wo jetzt gegenüber dem alten Schulberg (heute Aufgang zum Senioren- und Pflegezentrum) und zur Alb hin die ehrwürdige, Kultur bewerbende Plakatsäule steht.

Es war wirklich nur ein Bahnhöfle, die liebenswürdige Mini-Ausgabe eines respektablen Bahnhofshauses. Im Vorbeihuschen hätte das Häuschen (eigentlich zwei nacheinander) in einen – damals noch unbekannten – Freizeit- und ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel