Bahn bleibt auf der alten Strecke
Raumordnung für Ausbau der Rheintalbahn im Offenburger Süden abgeschlossen / Kein Tunnel: Enttäuschung in Offenburg.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG (rö/amp). Das Regierungspräsidium Freiburg hat unter die lange Debatte, wie im Offenburger Süden der Ausbau der Rheintalbahn zu erfolgen habe, gestern einen ersten Schlusspunkt gesetzt: Das Raumordnungsverfahren kommt zum Ergebnis, dass die beiden zusätzlichen Gleise am besten parallel zur vorhandenen Trasse liegen. Im Offenburger Rathaus ist die Enttäuschung über diese Aussage groß. Nun sollen Juristen deren Stichhaltigkeit prüfen.
Offenburgs Hoffnung galt der Tunnellösung: Sie hätte alle Einschnitte der neuen Schnellbahntrasse durch die südlichen Stadtteile und alle Lärmprobleme mit einem Schlag beseitigt. Doch im Raumordnungsverfahren hatte diese Variante keine ...