Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Außenministerin Annalena Baerbock hat der Ukraine angesichts des bevorstehenden dritten Kriegswinters und der russischen Angriffe auf die Infrastruktur Unterstützung zugesagt. "Deutschland steht gemeinsam mit vielen Partnern weltweit felsenfest an der Seite der Ukraine", erklärte die Grünen-Politikerin zum Auftakt eines Solidaritätsbesuches in dem angegriffenen Land. "Wir werden die Ukrainerinnen und Ukrainer so lange unterstützen, wie sie uns brauchen, damit sie ihren Weg zu einem gerechten Frieden gehen können." Die Ministerin war zu dem aus Sicherheitsgründen zunächst geheim gehaltenen Besuch mit einem Sonderzug in der Hauptstadt Kiew eingetroffen. Fast 1000 Tage nach Beginn des russischen Angriffskrieges würdigte sie die Widerstandskraft der Ukrainer.
Hört eigentlich niemand mehr der Ukraine und dessen Präsidenten mehr zu ? Seine Aussagen sind doch nun unmißverständlich deutlich: "Wir wollen keine Ankündigungen mehr, wir brauchen dringendst Waffen und Munition". "Wir brauchen keine Loblieder auf unsere Armee, wir brauchen Flug- und Luftabwehr". "Von Durchhalteparolen können wir uns nichts kaufen, wir brauchen Taten". "Deutschland und viele andere Länder stehen felsenfest an der Seite der Ukraine", sagt Frau Baerbock. Löst dieser Satz nur einen Schrei der Wut aus oder einen Brechdurchfall bei den Ukrainern? In der EU ist ein Herr Orban in einer hohen Führungsposition, der nicht nur korrupt ist, sondern die Einheit der EU torpediert. Putin freut sich wie Bolle. In Deutschland hat die Regierung keinerlei Kapazitäten vor lauter "Sich zu Zerfleischen". Putin klopft sich die Schenkel vor Lachen. Und in den USA beginnt morgen das Desaster, sei es dass Trump gewinnt oder sei es, dass er verliert und dann der Sturm aufs Capitol ein Mückenschiss war im Vergleich zu dem, was dann passiert. Herr Putin macht Freudentänze. Und dann wird er richtig eskalieren, weil a) der Westen mit sich beschäftigt ist, und b) noch mehr autoritäre Staaten ihre Soldaten Herrn Putin zu Hilfe schicken. Ihr armen Ukrainer, angesichts dieser Tatsachen frage sogar ich mich, ob es nicht besser wäre, wenn ihr kapituliert. Sonst werdet ihr zu Brei zermalmt. Der Westen kann/will es nicht wirklich verhindern.
Kommentare (1)
Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.
Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren