Handwerk
Bäckerei Armbruster: Dynastie mit Laugenbrezel-Roboter
Das geht wie’s Brezel backen: 19.000 Stück des Gebäcks stellt die Elsässer Firma Argu stündlich her. Das Unternehmen zählt zur Schutterwälder Bäckerei Armbruster – und ist Teil einer Erfolgsgeschichte.
Mi, 16. Dez 2009, 21:05 Uhr
Wirtschaft
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Roboter, die aus dünnen Teigrollen Brezeln schlingen, machen es möglich. Hermann Armbruster von der Schutterwälder Bäckerei Armbruster und seine Tochter Beate Armbruster-Grünwälder sind die Inhaber der Firma für Frisch- und Tiefkühlware.
Aus drei eigenständigen Betrieben besteht Armbruster heute: dem Bäckereibetrieb, den Backshops und Argru – der Niederlassung im Elsass. Gemeinsam haben die drei Betriebszweige 2008 etwa 55 Millionen Euro Umsatz erwirtschaftet. 900 Mitarbeiter beschäftigen sie. Benno Bareither, Geschäftsführer der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten in der Region Schwarzwald-Hochrhein, sagt über den Schutterwälder Bäckereibetrieb: "Armbruster ...