Handwerk

Bäckerei Armbruster: Dynastie mit Laugenbrezel-Roboter

Das geht wie’s Brezel backen: 19.000 Stück des Gebäcks stellt die Elsässer Firma Argu stündlich her. Das Unternehmen zählt zur Schutterwälder Bäckerei Armbruster – und ist Teil einer Erfolgsgeschichte.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Tiefgefrorene Teiglinge werden bei der...r-Nierlassung Argu im Elsass verpackt.  | Foto: Dominic Rock
Tiefgefrorene Teiglinge werden bei der Armbruster-Nierlassung Argu im Elsass verpackt. Foto: Dominic Rock

Roboter, die aus dünnen Teigrollen Brezeln schlingen, machen es möglich. Hermann Armbruster von der Schutterwälder Bäckerei Armbruster und seine Tochter Beate Armbruster-Grünwälder sind die Inhaber der Firma für Frisch- und Tiefkühlware.

Aus drei eigenständigen Betrieben besteht Armbruster heute: dem Bäckereibetrieb, den Backshops und Argru – der Niederlassung im Elsass. Gemeinsam haben die drei Betriebszweige 2008 etwa 55 Millionen Euro Umsatz erwirtschaftet. 900 Mitarbeiter beschäftigen sie. Benno Bareither, Geschäftsführer der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten in der Region Schwarzwald-Hochrhein, sagt über den Schutterwälder Bäckereibetrieb: "Armbruster ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Hermann Armbruster, Sohn Eugen, Helmut Martell

Weitere Artikel