Badenova gerät unter Druck
Waldkirch will seine Bürger selbst mit Gas versorgen, doch dazu braucht es die Leitungen des regionalen Energieversorgers.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Mit der Liberalisierung auf dem Energiemarkt werden auch in der Region die Karten neu gemischt. In Emmendingen werden eigene Stadtwerke gegründet, Waldkirch will nach dem Strom- auch das Gasnetz zurückkaufen. Der Energieversorger Badenova gerät unter Druck. Der Umgangston ist schärfer geworden.
2006 soll auch für Mieter und Hausbesitzer mit Gasheizungen möglich werden, was Stromkunden schon lange können: den Anbieter wechseln. So will es das neue Energiewirtschaftsgesetz. In Waldkirch, wo eigene Stadtwerke bereits seit 1999 insgesamt 12 500 Haushalte mit Strom versorgen, wirbt man bereits für das Erdgas, das man ...