Klimawandel
Bad Dürrheimer Bauer setzt auf nachhaltige Landwirtschaft und Carbon Farming
Um die Klimakrise zu bekämpfen, reicht es nicht, CO2 zu sparen – das Klimagas muss auch aus der Atmosphäre. Aber wie? Bauer Christoph Trütken aus Bad Dürrheim versucht, es in seinen Böden zu binden.
Sa, 17. Jun 2023, 15:20 Uhr
Südwest
Thema: Die besten Lesestücke aus dem Juni 2023
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
"Ich will endlich wissen, ob meine Arbeit etwas wert war", sagt Trütken. Drei Jahre lang hat der 57-Jährige auf diesen Augenblick hingeschuftet. Drei Jahre, in denen er las, rechnete, säte, tüftelte, diskutierte und erntete. Alles auf seinem Hof infrage stellte. Drei Jahre, die ein einziger, großer Versuch waren, als Bauer dem Klima nicht zu schaden, sondern ihm zu helfen.
Auf dem Feldweg knattert ein Quad heran und hält an der Hofeinfahrt. Jörg Thudium steigt ab, Spezialist für Bodenproben. Er präsentiert einen Stahlbolzen, der aus dem Quad ragt. Dieser ist sein wichtigstes Werkzeug. Thudium wird mit diesem Bolzen 850 Erdwürste, aufgeteilt auf 34 Proben à 25 Würste, aus Trütkens Feldern ziehen, groß wie Zeigefinger, und in ...