Azubi-Leben
Azubistation: Die Zisch Redaktion
Das Projekt Zeitung in der Schule (Zisch) entstand 2010 und ist ein Medienkompetenz- und Leseförderprojekt der Badischen Zeitung für vierte Klassen und seit 2011 gibt es auch Zischup, das gleiche Projekt für achte und neunte Klassen. Für uns Medienkaufleute ist die Zisch-Redaktion eine besonders interessante Azubistation, da wir neben allen kaufmännischen Abteilungen einen Einblick in die Redaktion und deren Arbeitsweise kennenlernen dürfen.
Selina J.
Fr, 16. Feb 2018, 10:02 Uhr
Azubi-Leben
Thema: Azubi-Leben
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Am Ende jeder Führung erhalten die Klassen von uns ein Extrablatt mit ihrem Klassenfoto drauf, genau hier fängt mein Aufgabenbereich der Zisch-Redaktion an. Vor jeder Führung werden die Kinder vor dem Eingang des Pressehauses von mir fotografiert. Während sie von einem oder mehreren Azubis durch unsere Druckerei und durch das Zeitungsmuseum geführt werden, erstelle ich für die Klasse das Extrablatt mit ihrem Klassenfoto drauf.
Ein typischer Morgen in der Zisch-Redaktion beginnt mit dem Durchstöbern der Zeitung, dabei achte ich besonders darauf, welche Artikel für die Zisch- und Zischup-Schüler/innen interessant sein könnten. Diese stelle ich dann auf "Neues für Kinder" und "Neues für Schüler" online. Auch bei der Kinderseitenproduktion für die Samstagsausgabe der BZ darf ich mich mit der Bearbeitung der Kinderfragebögen oder mit dem Auswählen von Fragen des Alltags einbringen. Alle zwei Wochen erscheinen Scherzfragen auf der Kinderseite, die ausgewählt werden müssen – Lachen ist hier vorprogrammiert. Während des Projekts findet für die Kinder und Schüler ein Schreibwettbewerb statt, die Geschichten der Kinder müssen alle durchgelesen und ins System eingepflegt werden, sowie auch die vielen Schülertexte und Bilder für die Beilage.
Für die Klassen finden zudem auch viele verschiedene Aktionstage statt, wie zum Beispiel ein Interview mit einem SC-Freiburg-Spieler mit einer Führung durchs Stadion. Ein super- interessantes Projekt für Schulen und eine tolle Azubistation für uns Azubis!
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ