Unternehmen im Blick

Autohaus Gutmann – mit Elektro auf Kurs

Anzeige Seit zehn Jahren hat sich das Autohaus Gutmann in Ehrenkirchen auf Elektromobilität spezialisiert und sich zum größten Stützpunkt elektroangetriebener Fahrzeuge von Renault entwickelt.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Blickfang bei Nacht: Autohaus Gutmann in Ehrenkirchen  | Foto: Gutmann
Blickfang bei Nacht: Autohaus Gutmann in Ehrenkirchen Foto: Gutmann
Das Autohaus ist heute auch einer der großen Renault-Vertragspartner in der Region.

Das 1964 gegründete Familienunternehmen beschäftigt aktuell 35 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Es versteht sich nicht nur als Fachbetrieb im Kraftfahrzeughandwerk, sondern vor allem als Dienstleister für die Wünsche der Kunden. Zu dieser Philosophie gehört auch, den Mitarbeitern eine gute Zukunftsperspektive in den jeweiligen Berufen zu bieten. Deshalb werden seit der Firmengründung immer wieder junge Menschen ausgebildet, die Mitarbeiter werden über Lehrgänge und andere Ausbildungsmöglichkeiten regelmäßig fortgebildet und weiter qualifiziert.

Das ermöglicht dem Betrieb, immer wieder neue Nachwuchskräfte für die Zukunftssicherung des Autohauses zu gewinnen. So böten sich nicht nur interessante Berufs-, sondern auch Karrieremöglichkeiten für junge Menschen, sagen die Verantwortlichen in dem Unternehmen. Nach der Ausbildung locke zum Beispiel die Weiterbildung zum Meister oder zum Diagnosetechniker, aber auch zum Automobilfachverkäufer. Diese Karrieremöglichkeiten würden die Mitarbeitenden motivieren und sie binden, sodass langjährige Betriebstreue nichts Außergewöhnliches und die Kundenzufriedenheit groß seien. Das Autohaus werde denn auch regelmäßig ausgezeichnet – etwa von Renault Deutschland und vom ADAC: als hervorragender Servicebetrieb. Weil das Familienunternehmen einen ökologischen Beitrag leisten will und sich offen für Neues zeigt, nutzt man bereits seit 1999 Solarenergie, recycelt das Wasser der Waschanlage und achtet auf einen geringen Energieverbrauch.

Dazu passe auch das Engagement im Bereich der alternativen Antriebstechnik, sagen die Verantwortlichen. Deshalb habe sich Gutmann als Renault-Vertragspartner bereits seit 2011 auf die Elektrofahrzeuge der Marke Renault spezialisiert.

Dass dieser zukunftsweisende Schritt richtig war, bestätigen nach Firmenangaben zahlreiche Kunden, die dem Autohaus auch in diesem Segment eine ausgesprochen hohe Kompetenz zusprechen. Gerade in dieser Sparte würden die Techniker des Hauses regelmäßig auf dem neuesten Stand der technischen Entwicklungen gebracht, so das Unternehmen.

Die Verantwortlichen unterstreichen, dass es eine Herzensangelegenheit sei, die emissionsfreie Mobilität voranzubringen. Deshalb lässt man keine Gelegenheit aus, bei Veranstaltungen und die ökologische Energieversorgung zu informieren.
Autohaus Gutmann
Wentzinger Straße 12
79238 Ehrenkirchen
Telefon: 07633/95030

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel