Auto-Verkauf via Visitenkarte: Das kann sich lohnen
"Barkauf! Bestpreis für Ihr Auto!" – an Seitenscheiben älterer Autos klemmen immer wieder Visitenkarten von Gebrauchtwagenhändlern. Lohnt sich ein Anruf? Die BZ hat den Test gemacht und Experten gefragt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Die Zutaten für das Experiment: Ein verlassener Parkplatz in Freiburg, zwei Autos, an die fliegende Autohändler regelmäßig ihre Karten stecken. Es handelt sich um einen Mercedes, Baujahr 1988, und um einen Volkswagen Passat, Baujahr 1994. Dazu zwei angeblich Verkaufswillige, der eine tritt ohne ausgeprägte Basarmentalität auf, der andere knallhart. Wir beginnen den Test, ohne die Autos wirklich verkaufen zu wollen. Uns ist bewusst, dass man uns das anmerken könnte.
"Die Autos werden nach Afrika oder in den Nahen Osten exportiert – oder sie werden ausgeschlachtet." Arnold Wehrle
Bevor wir die Händler anrufen, geht’s ...