Lust statt Stress

Das Schweizerische Architekturmuseum in Basel mischt sich mit einer Ausstellung zur Dichte im Städtebau in aktuelle Debatten ein.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Physikalische Begriffe wie Dichte haben als Beschreibung sozialer und kultureller Phänomene zwangsläufig ambivalente Züge. Dichtung, die Lebenserfahrungen auf den Punkt bringt, verdichtet eben, ist meist positiv besetzt. In den populistisch befeuerten Diskursen der Schweiz wird das Wort dieser Tage aber negativ verwendet, ist als "Dichtestress" zum rechten Kampfbegriff geworden, ein Sinnbild, das Angstfantasien ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Andreas Kofler

Weitere Artikel