Account/Login

Ausstellung mit Majolika-Werken

Anlässlich der Schließung der traditionsreichen Majolika-Werke in Karlsruhe haben drei Künstlerinnen unter dem Titel "Wir sind die Königinnen" eine Ausstellung der Keramikkunst organisiert. Die Vernissage ist am 17. November in Altdorf. .  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
"Wir sind die Königinnen", das sind Eva Schaeuble, Ilse Teipelke und Isolde Wawrin. Sie zeigen Werke, die zum größten Teil in der Majolika entstanden sind. Schaeuble hatte dort ein permanentes Atelier, Teipelke und Wawrin waren 2011 zu Gast. Vielfältig sind ihre Herangehensweisen im Umgang mit den Materialien Ton, Glasuren, Engoben, Fayencen, spartenübergreifend die Formen: Objekt, Installation, Skulptur, Relief, Gefäß. "Ansteckend und unübersehbar sind ihre überbordende Lust, die Freude, der Ideenreichtum und die unerschöpfliche Phantasie", heißt es in der Ankündigung, "die Kunstwerke der drei Protagonistinnen sind zeitlos und ermutigen zu ungewöhnlichen Perspektiven." Die Ausstellung "Wir sind die Königinnen" reist durch drei Städte in unmittelbarer Nähe.

Der Auftakt ist vom 17. November bis 5. Januar 2025 in der Kunsthalle Altdorf, Eugen-Lacroix-Straße 2. Die Vernissage ist am Sonntag, 17. November, 12 Uhr. Die Öffnungszeiten sind samstags und sonntags von 14 bis 18 Uhr und nach Vereinbarung. Weitere Stationen sind das Atelier und Kommunikationszentrum Kehl (7. bis 16. März 2025) und das Atelier von Sylvie Villaume in Straßburg (26. und 27. April 2025). Zweisprachige Führungen, Workshops für alle Altersgruppen und Vorträge sind an allen Stationen geplant. Die Ausstellungen werden von den Künstlerinnen organisiert und unterstützt vom Eurodistrikt Strasbourg-Ortenau, dem Kulturbüro Kehl und von der Bürgerstiftung Kehl.

Ressort: Ettenheim

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel