Schopfheim
Ausstellung "Mit Glanz und Gloria" beleuchtet Alltagskultur im Kaiserreich
Ob Schmuck, Besteck oder Kinderspielzeug: Wie sehr das Leben vom Hurra-Patriotismus durchdrungen war, hat diem Ausstellung "Mit Glanz und Gloria – Erinnerungskultur im Deutschen Kaiserreich" sehenswert herausgearbeitet.
Di, 15. Apr 2014, 15:48 Uhr
Schopfheim
Thema: 100 Jahre Erster Weltkrieg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Von wegen Schwarz-Weiß-Denken – viele Deutsche sahen zwischen 1871 und 1918, jener vermeintlich "guten alten Zeit", die Welt vielmehr durch eine schwarz-weiß-rote Brille, die Farben des Kaiserreichs. Ob Schmuck, Besteck oder Kinderspielzeug: Wie sehr das Leben vom Hurra-Patriotismus durchdrungen war, hat Museumsleiterin Ulla K. Schmid in der am Sonntag eröffneten Ausstellung "Mit Glanz und Gloria – Erinnerungskultur im Deutschen Kaiserreich" sehenswert herausgearbeitet.
Die Christbaumkugel mit dem Konterfei Kaiser Wilhelms II. – sie zählt eher zu den unscheinbareren Exponaten der Schau. Insbesondere im Vergleich zur imposanten Büste des eisernen Reichskanzlers- und Gründers Bismarck, die – effektvoll in Szene gesetzt vor einer schwarz-weiß-roten kaiserlichen ...