Account/Login

Ausgezeichnetes Engagement

Die Gemeinde Grenzach-Wyhlen hat Sportler und Blutspender im Rahmen einer Feierstunde geehrt. Dabei haben nicht nur Spitzenleistungen eine Auszeichnung verdient. Das Format soll nun jedes Jahr wiederholt werden.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/2
Die von der Gemeinde geehrten Sportlerinnen und Sportler der Jahre 2019, 2022 und 2023. Foto: Heinz und Monika Vollmar
Nachdem die Corona-Pandemie den bisherigen Ablauf der Ehrungen unterbrochen hatte, fand am Donnerstag erstmals eine entsprechende Feier statt. Geehrt wurden Blutspenderinnen und Blutspender sowie Sportlerinnen und Sportler aus den Jahren 2019, 2022 und 2023. Bürgermeister Tobias Benz betonte, dass es bei diesem Anlass keineswegs darum gehe, nur Spitzenleistungen im Sport zu würdigen, sondern auch das Ehrenamt und die Leistungen der Menschen für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und das Miteinander in der Gemeinde.

Dies sei von unschätzbarem Wert. Gleiches gelte auch für die Arbeit der 65 Vereine. Da die Anzahl der Geehrten sehr groß sei, zeige dies auch das große bürgerschaftliche Engagement in der Gemeinde, das in besonderer Weise im Rahmen des Ehrungsabends zum Ausdruck gebracht werden solle, sagte der Bürgermeister.

Das neue Vorgehen bei den Ehrungen sei vom Gemeinderat beschlossen worden und auch die Mitglieder des Rates hätten sich dafür ausgesprochen, dass nicht nur Spitzenleistungen geehrt werden müssten, sondern auch die anderen Leistungen, die sich dahinter verbergen. Beispielhaft nannte der Bürgermeister das ehrenamtliche Engagement als Trainer oder Übungsleiter im Sport, aber auch das Blutspenden.

Die Blutspenderehrungen

Mit der Blutspenderehrennadel in Gold wurden Grit Brückner, Barbara Kleissner, Beate Adelbrecht, Sven Gärtner, Stephanie Jakumeit und Mark Vollmar im Auftrag des DRK-Blutspendedienstes Baden-Württemberg/Hessen ausgezeichnet. Die Blutspenderehrennadel in Gold mit goldenem Lorbeerkranz erhielten Heike Eichin, Elisabeth Müller, Jutta Rhein, Ingrid Sauerland, Matthias Tragut, Silke Kralisch, Heinz Vollmar und Roy Waffenschmidt. Mit der Ehrennadel in Gold mit goldenem Eichenkranz wurde n Heinz Krummel, Marita Martin, Gerhard Eckert, Heiko Strohm, Holger Lehmann, Hanspeter Grauli und Uwe Lambelet ausgezeichnet.

Die Sportlerehrungen

Als Sportler des Jahres 2019 wurde der Leichtathlet Matthias Körner vom TV Grenzach geehrt. Sportlerin des Jahres 2022 wurde Viktoriya Shkolnikova vom Judo-Club Grenzach-Wyhlen. Als Sportler des Jahres 2023 wurde Patrick Tannenberger vom Ruderclub Rheinfelden ausgezeichnet. Weitere Sportlerehrungen betrafen vom Judo-Club Grenzach-Wyhlen, Matthias Aldag, Oliver Bahr, Michael Bickel, Christine Kimmerle, Lionel Leisinger, Sophia Mannsbart, Christoph Reiser, Max Schumann, Céline Tannenberger, Christine von Ow und Jutta Weichbrodt. Geehrt wurden darüber hinaus vom BSC Grenzach-Wyhlen Olaf Koch und Jürgen Ühlin sowie Janko Novak (SSVG) und Tim Schnura (TV Grenzach). Eine Urkunde erhielt Hannah Ballmann von den Regiohummeln.

Den Sportlern und Blutspendern, die am Ehrungsabend nicht anwesend sein konnten, werde die entsprechende Ehrung nachgereicht, so Bürgermeister Tobias Benz. Er dankte allen Beteiligten für die Ausrichtung des Ehrungsabends, etwa dem Saxophonisten Ihor Diachenko, der für die musikalische Begleitung sorgte, und dem Team der Gemeinde, das für die Verköstigung der geehrten Sportler und Sportlerinnen sowie der Blutspenderinnen und Blutspender verantwortlich war.

Ressort: Grenzach-Wyhlen

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 26. Oktober 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel