Ausgestopft und dennoch lebensecht

Wissenschaftliche Sammlungen (I): Die öffentliche Schausammlung des Zoologischen Instituts der Universität Freiburg.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Hochschulen sind Orte der Lehre und der Forschung. Aber sie sind auch Orte, an denen gesammelt wird - um den Studenten Anschauungsmaterial vorzeigen zu können oder der Forschung Vergleichsstudien zu ermöglichen. Überdies sammelt sich leicht etwas an in den Hochschulen: Deren Inventar ist stets auf neuestem Stand zu halten, weshalb sich Lager und Archiv mit Ausgemustertem füllen. In den kommenden Wochen stellen wir einige der Sammlungen an Hochschulen entlang des südlichen Oberrheins vor.

"Wo ist denn das Lamm?" fragt der sechsjährige Tobias seinen Großvater mit scheuem Blick auf den großen Vogel an der Decke. Mit weit geöffneten Flügeln, griffbereiten Krallen und gesenktem Schnabel scheint sich der südamerikanische Kondor auf seine Beute stürzen zu wollen. Doch der Riesenvogel bewegt sich nicht: Er ist einer der Stars in der Schausammlung des Zoologischen Instituts der Freiburger ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Klaus Vogt, Dieter Zissler, Otto Koehler

Weitere Artikel