BZ-Ausbildungsserie
Ausbildungsberuf Bäcker: Panagiotis Theofanidis hat den richtigen Dreh für die Brezel
BZ-AUSBILDUNGSSERIE: Panagiotis Theofanidis hat am Bäckereihandwerk Spaß / Samstags steht er nachts um Zwei in der Backstube.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDKIRCH. Jede Brezel geht durch des Bäckers Hand: Mit einer Teigteil- und Klivmaschine wird der Teig auf 70 Gramm portioniert. Jedes Teil wird zu einem Strang ausgerollt und danach in traditioneller, handwerklicher Schlingtechnik gedreht, bevor es belaugt, mit Salz bestreut zum Backen in den Ofen kommt. "Die Technik dafür muss gleich zu Beginn der Bäcker-Ausbildung gelernt werden," erzählt Panagiotis Theofanidis, der eine dreijährige Ausbildung zum Bäcker bei der Bäckerei Herr in Waldkirch absolviert.
Diese und viele weitere Fertigkeiten des klassischen Bäckerhandwerks beherrscht der 19-jährige Lehrling aus Kollnau mittlerweile richtig gut. "Man muss es von Grund auf erlernen, mittlerweile geht es mir locker von der Hand. Es ist nicht so einfach am Anfang, bei Brezeln kommt es darauf an, dass sie gleich groß sind und die Form stimmt", so Panagiotis. "Dennoch ...