Bauplaner auf der einen, Bürger auf der anderen Seite – das ist die klassische Gefechtslage. Doch bei der neuen Bahntrasse zwischen Offenburg und dem Kaiserstuhl stehen sich Bürger und Bürger gegenüber. Und streiten um die humanste Strecke.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Wo sollen die Güterzüge der Bahn künftig rollen: auf der ausgebauten heutigen Strecke oder an einer Neubaustrecke neben der Autobahn? Wer entscheidet und nach welchen Kriterien? An der Rheintalschiene hat sich im Abschnitt zwischen Offenburg und Riegel ein Konflikt entwickelt, der nicht wie üblich zwischen Bauherr und Planer auf der einen und Betroffenen auf der anderen Seite verläuft. Hier zieht sich die Kampflinie quer durch die Region. Das stellt die viel gerühmte und geforderte Bürgerbeteiligung vor eine neue Herausforderung.
Seit 1984 laufen die ...