Aus Wasser mach Strom: Warum die Schweiz das Land der Wasserkraft ist
Die Schweiz produziert mehr als die Hälfte des Stroms aus Wasserkraft – und investiert weiter in die Technik: Gerade entsteht auf fast 2000 Metern Höhe eine neue Staumauer am Grimselsee. Was es damit auf sich hat.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Es ist vier Uhr morgens, kalter Herbstnebel wabert über den Grimselsee. Flutlicht, Hammerschläge, eine Kreissäge heult auf. Am Haken eines Krans baumeln Verschalungstafeln. Unaufhörlich wird Beton gemischt. Die Arbeiter der Nachtschicht müssen noch zwei Stunden ran. "Das ist absolut ein Jahrhundertprojekt", ruft Adrian Deuschle und reibt sich die Hände. Es ist jetzt zehn Uhr morgens. Der frühere Polizist und Bergführer Deuschle zeigt Besuchern im Auftrag der Kraftwerke Oberhasli (KWO) die Großbaustelle.
113 Meter hoher Wall auf 2000 Meter Höhe
In den Schweizer Alpen auf fast 2000 Metern Höhe errichten 80 Männer und auch einige Frauen, darunter eine Kranführerin, Tag und Nacht eine gigantische ...