Schellenbergkapelle
Aus Stammtischidee entsteht ein Blickfang
Vor rund 20 Jahren sanierten Bürger die Schellenbergkapelle / Im nächsten Jahr wird der Bau 300 Jahre alt / Chilbi am 18. Oktober.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HERRISCHRIED-GROSSHERRISCHWAND. Eine dörflich gepflegte Anlage wie im Bilderbuch befindet sich am Schellenberg, einer kleinen Siedlung am nordwestlichen Rand von Großherrischwand. Sie besteht aus der vor 299 Jahren errichteten Wendelinuskapelle, einem kleinen Ruheplatz und einem Ehrenmal für Kriegsgefallene. Das Gebäude wurde vor rund 20 Jahren in einer beispiellosen, von vielen Bürgern getragenen Außen- und Innensanierung, zu einem Blickfang des hinteren Hotzenwaldes gemacht.
Die Kapelle steht jeweils an einem Oktoberdienstag im Mittelpunkt eines Wallfahrtsgottesdienstes mit Tier- und Wagensegnung sowie der Schellenberger Chilbi. Diese zeichnet sich durch traditionsreiche, originellen Marktständ und ein Gastrozelt der Feuerwehr aus. Der diesjährige Festtag ist am 18. ...