Aus fünf werden jetzt zehn Windräder
Das Landratsamt hat auch den Bau eines zweiten Windparks genehmigt – auf dem Hasler Glaserkopf südlich von Gersbach / Bürger kündigt Widerspruch an.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHOPFHEIM/HASEL. Aus fünf werden zehn: Zu den Windrädern, die derzeit nördlich von Gersbach auf dem Rohrenkopf im Bau sind, werden weitere Anlagen im Süden des Dorfs auf dem Glaserkopf hinzukommen. Das Landratsamt Lörrach hat jetzt auch diesen zweiten Windpark genehmigt. Der Investor EnBW reagiert erfreut. Ein von den Plänen massiv betroffener Bürger indes kündigt rechtliche Schritte an.
Die GenehmigungJetzt ist es amtlich: Das Landratsamt Lörrach hat für die fünf von der EnBW geplanten Windkraftanlagen auf dem Glaserkopf (Gemarkung Hasel) die immissionsschutzrechtliche Genehmigung erteilt. Der Windpark umfasst vier Anlagen mit einer Nabenhöhe von 149 Metern/Gesamthöhe 212 Metern sowie eine Anlage mit 137 Meter Nabenhöhe/200 Metern Gesamthöhe und hat eine Leistung von 16,5 Megawatt. "Das Verfahren mit allen Prüfkriterien war ...