Aus Erfahrungen im Ausland lernen
Die inklusive Schule leidet unter den Unzulänglichkeiten im deutschen Bildungssystem und an Berührungsängsten der Gesellschaft.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MÜLLHEIM. Behinderte und nichtbehinderte Schüler gemeinsam in einer Klasse – mit der UN-Behindertenrechtskonvention ist das nicht mehr nur Wunschtraum, sondern Rechtsanspruch. Aber in einem waren sich die Teilnehmer einer Podiumsdiskussion in Müllheim einig: Das deutsche Schulsystem muss sich dazu gehörig umstellen – kleinere Klassen schaffen, Sozial- und Sonderpädagogen einstellen, Lehrer anders ausbilden.
Die UN-Konvention, die das Recht auf den Besuch einer regulären Schule für alle geltend macht und das Modell der inklusiven Schule vorsieht, ist im Frühjahr 2009 in Deutschland in Kraft getreten. Markus Kurth, behindertenpolitischer Sprecher der grünen ...