Account/Login

Musikvereine

Aus dem Freiburger Dreisamtal zum Konzert nach Italien

  • Do, 10. Oktober 2024, 22:02 Uhr
    Freiburg

     

Eine ungewöhnliche Konzertreise hat die Musikvereine Kappel und Ebnet über das erste Oktoberwochenende ins oberitalienische Thiene nahe Vicenza geführt. Höhepunkt war der Auftritt in einem Jugendstiltheater.

Viel Applaus beim Konzert in Thiene.  | Foto: mvkappel
Viel Applaus beim Konzert in Thiene. Foto: mvkappel
Den Auftakt des Benefizkonzerts vor 600 Zuhörern im historischen Theater von Thiene mit seinen roten Sesseln machte, wie der Kappler Musikverein mitteilt, das Blasorchester der kleinen Bergstadt Lusiana "Corpo Bandistico" unter der Leitung von Maestro Diego Franzan. Den zweiten Teil bestritt dann die Abordnung aus dem Dreisamtal, dirigiert von Benjamin Berkel mit Werken von Rossini bis Santana. Besonders begeistert sei das Publikum gewesen, als beide Orchester ein Potpourri italienischer Schlager spielten. Für Fabio Brunello, Präsident des Corpo Bandistico, war es ein "Abend der Musik und der Freude der Menschen, die zwar verschiedene Sprachen sprechen, aber die universelle Sprache der Musik zu sprechen wissen".

Benefizabend bringt mehr als 1000 Euro ein

Das Treffen war dank der Kontakte von Katharina Ganter-Fraschetti von der Brauerei Ganter zustande gekommen, die auch an der Organisation und Finanzierung mitwirkte. Nach Angaben des Musikvereins Kappel brachte der Benefizabend mehr als 1000 Euro ein, das dem Verein "Associazione Solidarietà in Azione ODV" zugute kommt – zur Sprachförderung von Migrantinnen. Im nächsten Jahr sollen die italienischen Gastgeber zu Besuch nach Freiburg kommen.

Ressort: Freiburg

Dossier: Vereine Freiburg

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Do, 10. Oktober 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel