"Aus 1200 Euro werden 200 Euro"
BZ-INTERVIEW mit Solarpionier Paulus Straub über Sinn und Rentabilität von Photovoltaikanlagen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HOCHSCHWARZWALD. Monat für Monat sinkt die Einspeisevergütung für Photovoltaik (PV) Anlagen (zurzeit 0,25 Prozent pro Monat). Im März wurden für Strom aus Anlagen mit einer Nennleistung von bis zu 10 Kilowatt-Peak (kWp) noch 12,50 Cent pro Kilowattstunden (kWh) für eine Betriebszeit von 20 Jahren bezahlt. Abgesehen vom Umweltgedanken – rentiert sich die Investition in eine PV-Anlage noch? Christa Maier sprach in der Hauptversammlung des Solarforums Hochschwarzwald mit dem Löffinger Solarenergieunternehmer Paulus Straub.
BZ: Herr Straub, als Solarenergieunternehmer werden Sie sich wohl auch weiterhin für den Bau von Photovoltaikanlagen einsetzen. Die Frage nach der Rentabilität von PV-Anlagen wird Ihnen sicher ständig gestellt?Paulus Straub: Im Rahmen der politischen Verunsicherung zum Thema Energiewende eine berechtigte ...