"Aufgeregt war ich schon"
Die BZ hat Eichstettens Bürgermeister Michael Bruder an seinem ersten Arbeitstag begleitet.
Dominik Scholler
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EICHSTETTEN. "Aufgeregt war ich schon, als ich am Morgen aufgestanden bin", sagt Michael Bruder. Der Bürgermeister hatte am Dienstag seinen ersten Arbeitstag in Eichstetten. "Erst in den letzten Tagen habe ich so richtig begriffen, dass ich nun Bürgermeister bin", sagt er. Direkt nach der Wahl habe er zwar 100 Briefe mit Glückwünschen erhalten, aber zu diesem Zeitpunkt sei der Amtsantritt noch in weiter Ferne gewesen. Doch in den vergangenen Tagen hätten sich die Ereignisse fast überschlagen.
Am Freitag vor einer Woche übergab Bürgermeister Gerhard Kiechle die Rathausschlüssel an seinen Nachfolger. "Um Punkt Mitternacht", erzählt Michael Bruder, "haben mir die ersten Eichstetter schon gratuliert." Am Montag fand die Vereidigung statt (die BZ berichtete). "Besonders ...