Aufgabenbereich der Wehr wächst
Auf eine wechselvolle Geschichte mit Höhen und Tiefen blickt die Feuerwehr Gündelwangen zurück / Jetzt wird Jubiläum gefeiert.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BONNDORF-GÜNDELWANGEN. Die Feuerwehr Gündelwangen kann in diesem Jahr ihr 150-jähriges Bestehen feiern. Die Feierlichkeiten zum Jubiläum werden am 24. und 25. Mai in der Stadthalle in Bonndorf stattfinden. Ein Jubiläum ist immer wieder auch Anlass, einen Blick in die Geschichte zu werfen. Über die Anfänge der Gündelwanger Wehr haben wir bereits berichtet, heute beschäftigen wir uns mit den vergangenen rund 20 Jahren, in denen sich das Löschwesen enorm verändert hat.
Im Jahr 1992 wurde Hartmut Neipp zum Kommandanten der Feuerwehrabteilung Gündelwangen gewählt, da Wolfgang Köpfer aus beruflichen Gründen diesen Posten abgeben musste. In seiner Kommandantenzeit wurde eine rege Freundschaft mit den Feuerwehrkameraden aus Mahlberg gepflegt. Bei den Herbsthauptproben wurde zunehmend auch Holzschlag miteinbezogen. Die Einladung zum ins Leben gerufenen Familienfest beim Gerätehaus wurde von Jung und Alt begeistert aufgenommen, das Fest wird nun jährlich wiederholt. 1996 endete die Ära von Lothar Werne ...