Aufgaben und Personal abbauen
OB Salomon relativiert sein Ziel, sieht aber dennoch erste Erfolge.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
"Gute Erfolge" sieht Oberbürgermeister Dieter Salomon (Grüne) in seinem Bemühen, die Verwaltung umzubauen und die Kosten fürs Personal zu senken. Sparvorgaben und Stellenabbau hätten den laufenden Doppelhaushalt (Volumen eine Milliarde Euro) um knapp 20 Millionen Euro entlastet. "Es ist viel passiert", sagte Salomon gestern vor Journalisten, "aber noch viel mehr ist zu tun." Nach wie vor hält er an seinem Ziel fest, 20 Prozent der Personalkosten abzubauen, räumt aber ein, dass das bis zum Jahr 2010 nicht zu schaffen ist.
"Das war eine Eingebung beim Joggen", sagte Salomon, "ein politisch gesetztes Ziel." Das war Mitte September 2004. Es hätte bedeutet, innerhalb von sechs Jahren ...