Trotz Studiengebühren
Aufatmen in der Uni: Wieder mehr Studenten
Ist der Schock über die Studiengebühren schon vorbei – oder zieht das Image als Elite-Uni? Über die Gründe mag der Rektor nur spekulieren. Fakt ist: Es wollen wieder mehr junge Menschen in Freiburg studieren
Di, 18. Nov 2008, 14:09 Uhr
Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Aufatmen im Rektorat der Universität: Nachdem die Gesamtzahl der Studierenden im Wintersemester 2007/2008 um sechs und die der Erstsemester um elf Prozent zurückgegangen war, ist der Schwund nun erst einmal gestoppt. Im aktuellen Semester sind 1,5 Prozent mehr Studenten eingeschrieben als im Vorjahr. Die Zahl der Erstsemester ist um 4,3 Prozent gestiegen. Nimmt man dazu noch die Uniwechsler – sie sind allein um fast 14 Prozent angewachsen –, beträgt der Anstieg gar sechs Prozent. Auch an den anderen Freiburger Hochschulen sind die Studierendenzahlen leicht gestiegen.
Unirektor Hans-Jochen Schiewer spricht im Gespräch mit der BZ von "einer gewissen Trendwende", auch wenn man noch gut 1000 Studierende weniger habe als in den Hoch-Zeiten. Zwischen 21 000 und 23 000 Studierende ist für den neuen Rektor bei der derzeitigen ...