Account/Login

Auf Klassenfahrt

Die Zisch-Reporter aus Ringsheim und Biederbach entdecken den Schwarzwald.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/2
Ganz schön neugierig, die Kuh. Ob sie wohl beim Melken auch so schaut? Foto: ddp

Nach den Sommerferien geht für die meisten Viertklässler eine neues Leben auf einer anderen Schule los. Doch bevor die Schule gewechselt wird, gehen viele noch einmal gemeinsam weg: auf Klassenfahrt. Zwei Zisch-Reporter berichten, was sie mit ihren Schulfreunden erlebt haben.

Fahrt zum Schluchsee
Ende April machten die Klassen 1-4 d und e der Dr. Karl-Person GHS aus Ringsheim eine Klassenfahrt zum Schluchsee. Mit dabei waren unsere Lehrerinnen Nadja Neff, Eva Willersinn, Renate Hertenstein und Anne-Kathrin Galler. Wir sind mit dem Zug gefahren. In der Jugendherberge angekommen, haben wir zuerst unsere Zimmer eingeräumt.

Dann sind wir auf den Bauernhof. Dort haben wir die Kühe angeschaut und gemolken. Wir haben auch die Ziegen gestreichelt. Danach sind wir zur Käserei gegangen. Dort hat uns die Frau vom Bauern gezeigt, wie man Käse macht. Der Käsekeller war voll mit Käse und wir durften ihn probieren. Danach sind wir an den See gewandert. Dort gab es viele Steine. Am Abend haben wir noch eine Nachtwanderung gemacht.

Am nächsten Tag haben wir Brot gebacken, und Butter und Käse gemacht. Das Brot hatte verschiedene Formen. Es gab auch Brezeln und Fladenbrot. Bei der Butter haben wir einen Wettbewerb gemacht. Wer zuerst Butter geschüttelt hat, hatte gewonnen. Am Mittag haben wir gespielt und abends gegrillt. Das Feueranmachen hat sehr viel Spaß gemacht. Nach dem Grillen haben wir in der Disco getanzt. Am dritten Tag sind wir dann wieder nach Hause gefahren. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht. Auf dem Bauernhof
Anfang Juni gingen wir, die 4. Klasse der Grundschule Biederbach, auf den Schulbauernhof in Emmendingen. Dort gab es 70 Kühe, 60 Kälber, 180 Ziegen, drei Ponys und 2500 Hühner. Wir durften die Eier aus den Legenestern holen und beim Melken der Kühe helfen. Während eine Gruppe beim Kühemelken war, bereitete die andere Gruppe Nudeln mit Tomatensoße vor. Die Nudeln kamen aus einer großen Nudelmaschine. Danach aßen wir und gingen auf den Grillplatz. Dort stand ein großer Kirschbaum und wir aßen davon.

Dann spielten wir Fußball und gingen auf die Hochburg. Dort erkundeten wir alles. In der Scheune, in der wir übernachten wollten, sprühten wir Insektenspray, damit die Stechmücken von uns fernblieben. Wir konnten fast alle erst gegen Mitternacht einschlafen. Am nächsten Morgen ging meine Gruppe zum Kühe melken, die andere Gruppe durfte Brötchen backen und das Frühstück richten. Wir mussten auch die Milch für die Kälbchen aus dem Tank holen und auf 40 Grad erwärmen. Zum Schluss machten wir eine Hof-Rallye und ein Hofquiz. Ich fand den Besuch auf dem Bauernhof toll.

Ressort: Zisch-Texte

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel