Hochschwarzwald Tourismus GmbH

Auf Erlebnispfaden für Kinder lernen Sie den Hochschwarzwald kennen

Anzeige Durch die Natur des Hochschwarzwalds zu wandern, versteckte Flecken Natur entdecken und die Stille genießen, ist unwahrscheinlich entspannend. Aber wie begeistert man Kinder für das Wandern?  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Im Hochschwarzwald gibt es viele tolle Erlebnispfade für Kinder und Erwachsene.  | Foto: Hochschwarzwald Tourismus GmbH
Im Hochschwarzwald gibt es viele tolle Erlebnispfade für Kinder und Erwachsene. Foto: Hochschwarzwald Tourismus GmbH
Der Hochschwarzwald ist eines der schönsten Wandergebiete Deutschlands. Berggipfel, mystische Wälder, sonnenbeschienene Hänge und atemberaubende Panoramen – wer nach ein wenig Entspannung und schöner Landschaftskulisse sucht, ist hier genau richtig. Das gut gepflegte Wegenetz im Hochschwarzwald bietet sowohl für den kurzen Sonntagsspaziergang als auch für lange Tages- oder Mehrtagestouren die richtige Strecke.

Wer mit Kindern unterwegs ist, muss viele Wünsche unter einen Hut bringen. Nicht zu lang, möglichst spannend und unter Umständen sogar Kinderwagengerecht soll die Strecke sein. Und wenn es am Ende irgendwo die Möglichkeit auf ein Eis oder einen Teller Pommes gibt, ist das Kinderwanderglück perfekt.

Genau zu diesem Zweck hat die Hochschwarzwald Tourismus GmbH Erlebnispfade für Kinder entwickelt und gesammelt. Zum Beispiel Naturerlebnispfade, auf denen Große und Kleine noch etwas über den Schwarzwald und seine Fauna und Flora lernen können. Auf dem Wald- und Sinnespfad Horneradsch zwischen Todtnauberg und Muggenbrun führt ein Bergtroll die Besucher von Station zu Station. Auf der Strecke finden sich außerdem ein Waldspielplatz und eine Grillstelle mit Hütte.

Auf dem Barfußpfad Muggenbrun spazieren Wanderer über gut 600 Meter auf verschiedenen Untergründen wie Fichtenzapfen, Rindenmulch, Kies und Sand. Zu Beginn des Weges befindet sich eine Grillhütte, an der man seine Wanderschuhe kurz abstellen kann. Am Ende des Pfades kann man seine Füße im eiskalten Bergbach erfrischen. Auch große Wanderer haben hir jede Menge Spaß.

Auf der Webseite der Hochschwarzwald Tourismus GmbH gibt es eine übersichtliche Sammlung der beliebtesten Themenwege und Waldlehrpfade mit Länge, durchschnittlicher Wanderdauer und Schwierigkeitsgrad. Außerdem finden sich hier auch Touren, die mit Kinderwagen zu bewältigen sind.
Für mehr Tipps und Urlaubsinspiration für die Region Hochschwarzwald, schauen Sie einfach auf hochschwarzwald.de vorbei.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel