Auf einmal war das Leben nicht mehr gesteuert

BZ-INTERVIEW mit Sven und René Haasler, die wenige Jahre nach dem Mauerfall in den Hochschwarzwald kamen / Schluchsee wurde zur neuen Heimat  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

HOCHSCHWARZWALD. Sven Haasler und sein Bruder René leben seit vielen Jahren im Hochschwarzwald. Die Arbeit hat beide in den Süden gelockt. Hergebracht aus Braunsbedra, südlich von Halle, drei beziehungsweise neun Jahre nach dem Mauerfall. Mit ihnen sprach unsere Mitarbeiterin Franziska Fischer.

BZ: Wann und warum haben Sie sich dazu entschlossen, in den Westen bzw. in den Schwarzwald zu ziehen?
Sven Haasler: Wir sind beide hier, weil wir hier Arbeit gefunden haben. Ich bin im Januar 1992 hergekommen, damals war ich 24 Jahre alt.
René Haasler: Ich habe noch daheim studiert und bin meinem Bruder 1998 in den Schwarzwald gefolgt: Ich brauchte eine Arbeitsstelle und habe daheim keine gefunden.
BZ: Wie haben Sie den ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Sven Haasler, René Haasler, Metallbau Dilger

Weitere Artikel