Wie geht es es an der Börse weiter?
Auf die Banken kommt es an
Das Vertrauen in die Aktienanlage ist auf dem Nullpunkt angelangt. Wie geht es an den Börsen weiter? Diese Frage stellen sich derzeit viele Anleger weltweit. Die BZ beantwortet die wichtigsten Fragen rund um die Aktie.
Rolf Zimmerer
Mi, 18. Mär 2009, 17:24 Uhr
Wirtschaft
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Alles ist möglich, auch das Gegenteil davon, pflegte der verstorbene Börsenaltmeister André Kostolany zu sagen. Blickt man zurück auf den Rückgang der Aktienkurse zu Beginn des Jahrtausends, dann war der Tiefpunkt beim deutschen Aktienindex Dax erst im Jahr 2003 auf einem Niveau bei 2300 Punkten erreicht. Entscheidend dafür, ob der Abwärtstrend gestoppt werden kann, wird in den kommenden Monaten sein, wie die Nachrichten aus den Banken und der Wirtschaft ausfallen werden. Je besser sie sind, umso günstiger ist das für die Börse und umgekehrt. Wie tief und wie lange es im ungünstigsten Fall ...