Auf den Spuren des Glockenstifters

Wer war Franz Grieshaber?.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

ENDINGEN. Mit viel Engagement wurde in den letzten Monaten die Katharinenkapelle auf dem Endinger Hausberg renoviert. An ihrer Fassade findet sich eine bronzene Tafel, die als "Stifter des Glöckleins Franz Karl Grieshaber, Geistlicher Rath und Professor zu Freiburg, geb. zu Endingen den 12. Dezember 1798" nennt. Diese Glocke wurde 1862 aufgehängt. Die feierliche Weihe nach der Renovierung am Sonntag, 19. Oktober, bieten einen Anlass, Näheres über ihren Stifter zu erforschen.

Der Name Grieshaber ist in Endingen fast unbekannt, auch wenn dieser Geistliche in der Stadtchronik in der Liste der Priester aus Endingen aufgeführt ist. Die Recherche ergab, dass Franz Karl als Sohn ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Franz Grieshaber, Ludwig Uhland, Franz-Joseph Mone

Weitere Artikel