Auf den Spuren der Kelten in der Region

Historiker Roland Weis referiert auf Einladung des Schwarzwaldvereins Häusern über den "Hotzenweg" zwischen Rhein und Donau.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Lebhaft und anschaulich erläuterte Rol...ern seine Erkenntnisse zum Hotzenweg.   | Foto: Christiane Sahli
Lebhaft und anschaulich erläuterte Roland Weis bei seinem Vortrag in Häusern seine Erkenntnisse zum Hotzenweg. Foto: Christiane Sahli

HÄUSERN. Schon in vorchristlicher Zeit hat es einen Verbindungsweg zwischen Hochrhein und dem Oberlauf der Donau gegeben – davon ist Historiker, Journalist und Autor Roland Weis überzeugt. Er hatte sich auf die Suche gemacht und den Wegverlauf rekonstruiert. Auf Einladung des Schwarzwaldvereins Häusern stellte Weis am Sonntag den "Hotzenweg" unter besonderer Berücksichtigung des Wegverlaufs rund um Häusern vor.

Keltische Zentren befanden sich am Hoch- und Oberrhein und am Oberlauf der Donau. Der Südschwarzwald sei dagegen ein Loch zwischen diesen beiden Gebieten gewesen, sagte Roland Weis. Er habe daher eine Verbindung zwischen diesen beiden Gebieten ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Roland Weis, Georg Leptig, keltischen Mythologie

Weitere Artikel