Inselgruppe
Auf den Azoren treffen Atlantiküberquerer auf Weltumsegler
Die Inselwelt der Azoren liegt fast auf halbem Wege von Europa nach Amerika. Weiter draußen auf dem Ozean kann man als Europäer nicht wohnen. Wer Einsamkeit sucht, der ist hier – noch – richtig.
Sa, 25. Aug 2018, 11:00 Uhr
Reise
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Was der portugiesische Literatur-Nobelpreisträger da beschreibt, ist bezeichnend für die Rolle des atlantischen Archipels: Derart weit vor Europas Haustüre liegen die insgesamt neun Inseln, dass ihr Name meist nur dann fällt, wenn von dem berühmten "Hoch" die Rede ist – das sich meistens allerdings südlicher als die Azoren befindet. Frachtschiffe brauchen fünf Tage vom Mutterland Portugal zur Hauptstadt Ponta Delgada auf der östlichen Insel São Miguel, und von dort sind es nochmals mehr als 500 Kilometer bis zum äußersten Rand der westlichen Gruppe. Es ist eine Welt aus schwarzem Lavastein, grünblauen Lagunen und einer Vegetation, ...