Account/Login

Auf dem Schulhof kann wieder gehüpft werden

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
GRUNDSCHULE LANGENAU

Auf dem Schulhof kann wieder gehüpft werden

Ungewohnte Anblicke präsentierten sich vor einigen Tagen auf dem Schulhof der Langenauer Grundschule. Mehrere Personen waren damit beschäftigt, den Schulhof mit Pinsel und Farbe zu bemalen. So zeigte sich eine strahlende Sonne mit umliegenden bunten Wolken, ein Himmel- und Hölle Hüpfspiel-Sujet und ein traditionelles Twistermotiv. Grundschulrektorin Antje Borowski erklärte: "Wir wollen den Schulhof attraktiv für unsere Kinder gestalten und zu Bewegung und Denkspielen anregen." Ein Motiv zeigt eine Weitsprungmöglichkeit mit Messung, eine bunte Zahlenschlange präsentierte sich einladend zum gemeinsamen Wettstreit auf dem Asphalt und ein sogenanntes Tic-Tac-Toe-Feld lädt zum klassischen Strategiespiel ein. Gemeinsam mit der Elternschaft und dem Förderverein der Grundschule Langenau wurden die bürokratischen – und auch finanziellen – Hebel zur Verwirklichung des Planes in Bewegung gesetzt. Unter den Aktiven befanden sich Martin Hörbe und Björn Greiner, die an den Entwürfen arbeiteten und dann gemeinsam mit ehemaligen Langenauer Schülern an zwei Sonntagen zur Tat schritten. Martin Hörbe sagte: "Unser Plan nahm notgedrungen zunehmend Gestalt an, da sich die Sanierung unseres Schulhofes behördlicherseits immer in weitere Ferne verschob." So kam es zu einem größtenteils elternschaftlichen Engagement. Allerdings war auch die Ortsverwaltung bei der notwendigen Vorreinigung der Flächen behilflich. Rektorin Antje Borowski erklärte: "Als ich 2004 meine Tätigkeit in der Schule begann, waren bereits Hüpfanweisungen auf dem Asphalt erkennbar. Diese sind allerdings seit Jahren kaum mehr ersichtlich." Erste Hüpfspiele der neuen Bemalung erfolgten von den Grundschülern bereits mit großem Spaß – sogar bereits vor Unterrichtsbeginn.

Ressort: Schopfheim

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Do, 24. Oktober 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.

Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr


Weitere Artikel