Account/Login

Auf dem Land nicht immer rentabel

  • Fr, 02. Oktober 2015
    Kreis Breisgau-Hochschwarzwald

     

Carsharing boomt – zumindest in Städten / In kleinen Gemeinden des Landkreises ist es nicht ganz so leicht, die Kosten zu decken.

Matthias Martin Lübke von Stadtmobil Südbaden mit einem Elektrofahrzeug   | Foto: Julius Steckmeister
Matthias Martin Lübke von Stadtmobil Südbaden mit einem Elektrofahrzeug Foto: Julius Steckmeister

BREISGAU-HOCHSCHWARZWALD. In Freiburg gibt es derzeit zwei große Anbieter für das Auto nach Bedarf. Die Grüne Flotte, einer der ältesten Carsharing-Anbieter Deutschlands, der an mehr als 40 fast ausnahmslos innerstädtischen Standorten Fahrzeuge anbietet, und die Stadtmobil Südbaden AG. Dieser Anbieter, der 2011 aus dem 1991 ins Leben gerufenen Verein Freiburger Autogemeinschaft hervorging, unterhält Autos an rund 50 Standorten in der Breisgaumetropole und, entgegen dem Namen Stadtmobil, annähernd genauso viele Fahrzeuge in 30 kleineren und kleinsten Gemeinden.

Carsharing boomt, jedenfalls wenn man die Zahlen betrachtet, die der Dachverband der deutschen Autoteiler-Organisationen Bundesverband Carsharing (BSC) auf seiner Homepage veröffentlicht. Allein in den vergangenen drei Jahren hat sich die Zahl der Carsharing-Fahrzeuge bundesweit mehr als verdoppelt. Derzeit gibt es laut BSC rund 15 500 Autos im Angebot. Und auch die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel