Account/Login

Gesund im Job

Auf dem Bau, am Fließband, in der Pflege: Tipps für Schwerstarbeiter

BZ-Plus Bauarbeiter, Pflegekräfte, Fließbandarbeiter: Wer körperlich schwer arbeitet, braucht Ausgleich. Nur welchen?  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
„Es ist ein harter Job, klar, ab... Schopferer, Gerüstbauer aus Kollnau.   | Foto: Joss Andres
„Es ist ein harter Job, klar, aber wir wissen das ja und versuchen nach Möglichkeit, auch ein bisschen darauf zu achten, wie wir schwere Dinge anpacken oder tragen. Da gibt es Techniken, um den Körper nicht so sehr zu belasten“, sagt Markus Schopferer, Gerüstbauer aus Kollnau. Foto: Joss Andres
Markus Schopferer muss nicht lange überlegen: "Die Bauaufzüge", antwortet der 31-Jährige auf die Frage, was ihm und seinen Kollegen wohl die größte Hilfe im Job ist. Schopferer ist Gerüstbauer, seit 2005 ist er auf den Baustellen in der Region tätig. Ein Zufall brachte ihn zu diesem Job, eigentlich wollte er Fliesenleger werden. "Zum Glück ist das so gelaufen, denn dieser Beruf macht einfach großen Spaß, er ist viel komplexer, als es für Außenstehende aussieht", sagt Schopferer. Sein Verständnis für Statik, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel