Friedhof 2.0
Auch in Freiburg? QR-Codes auf Gräbern geben Infos
In Freiburg denkt man darüber nach, Pixelmuster auf Gräbern Prominenter anzubringen. Wer den Code mit seinem Smartphone scannt, findet im Internet Infos zu dem Verstorbenen.
Miriam Jaeneke & dpa
Fr, 31. Okt 2014, 10:05 Uhr
Südwest
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
An Allerheiligen besuchen die Menschen in Baden-Württemberg traditionsgemäß die Gräber ihrer Angehörigen – und beim Gang über den Friedhof mögen sie sich oft die Frage stellen, welche Geschichte sich hinter den Namen auf fremden Gräbern verbirgt. Mit moderner Technik könnten sie darauf sogar eine Antwort erhalten.
Auch in Südbaden denkt man über QR-Codes an den Gräbern Prominenter nach. Wer deren schwarz-weiße Pixelmuster mit einer App auf seinem Smartphone abliest, wird auf eine Internetseite beispielsweise mit Foto und Lebenslauf des Verstorbenen ...