Account/Login

Herbstfest

Auch Disney-Rüben gibt’s beim Bonndorfer Herbstfest zu bewundern

Lina Boegel
  • So, 06. Oktober 2024, 17:00 Uhr
    Bonndorf

     

Menschliche Tischkicker, zauberhafte Märchenfiguren und blaulichtreife Action gibt’s beim Herbstfest in Bonndorf. Die HGV-Vorsitzende und der Feuerwehrsprecher berichten von den Highlights.

Ein Fall  für geschickte Hände und Spe...Statisten aus einem verunfallten Auto.  | Foto: Heidi Rombach
Ein Fall für geschickte Hände und Spezialwerkzeug: Feuerwehrleute schneiden bei der Abschlussprobe am vergangenen Herbstfest Statisten aus einem verunfallten Auto. Foto: Heidi Rombach
Das Herbstfest des Handels- und Gewerbevereins Bonndorf (HGV) hat Traditionsstatus – am 20. Oktober feiert es seinen 20. Geburtstag. Hierfür werden Geschäfte in der Martinstraße, Lenzkircher Straße sowie der Schweizer Straße geöffnet sein, berichtet HGV-Vorsitzende Susanne Spachholz. "Es gibt immer mal Geschäfte, die ihre Türen am Verkaufsoffenen Sonntag nicht aufmachen können." Das sei, so Susanne Spachholz, den personellen Engpässen einiger Betriebe geschuldet. "An solchen Terminen geht es meist um Werbung und weniger um den Verkauf." Das würde sich nicht für jeden lohnen. Doch bisher habe sich noch niemand abgemeldet, berichtet die HGV-Vorsitzende freudig.

Die vergangenen Jahre setzte der Verein beim Herbstmarkt auf eine einheitliche Dekoration vor den Ladengeschäften. Auch jetzt möchte Susanne Spachholz die Straßen Bonndorfs mit Chrysanthemen-Kugeln geschmückt sehen – doch müssen die Teilnehmer erstmalig einen Eigenanteil von fünf Euro an den Pflanzen beisteuern. "Da die Ausgaben des Vereins gestiegen sind, die Einnahmen jedoch nicht, können wir die Deko nicht komplett finanzieren." Technik und Gebühren würden teurer werden bei den drei bis vier Veranstaltungen, die der HGV im Jahr veranstaltet. Doch Einnahmen durch eine Mitgliedsbeitragerhöhung – davon möchte man absehen. "Seit der Euro eingeführt wurde, ist der Beitrag für unsere Mitglieder gleich geblieben", sagt Susanne Spachholz.

In diesem Jahr gibt es beim Herbstfest wieder einiges zu sehen, hören und schmecken. "Wie immer werden entlang der Martinstraße verschiedene Info- und Verkaufsstände aufgebaut." Beispielsweise verkauft die evangelische Kirchengemeinde Popcorn, Zuckerwatte und Herbstdeko. "Für die Sanierung des Pfarrhauses und der Kirche muss Geld aufgebracht werden." Vereine wie die Bergwacht und die Trachtenkapelle sowie viele weitere sorgen für süße und herzhafte Leckereien. Kinder dürfen sich auf eine Hüpfburg freuen. Die Stadtmusik Bonndorf und das Duo Kaltenbrunn sorgen für musikalische Unterhaltung. Um 14.30 Uhr will die Jugendgruppe des Trachtenvereins Gündelwangen das Publikum mit einem Auftritt im Martingarten verzaubern. Doch auf eine Attraktion im Martingarten freut sich Susanne Spachholz besonders. Die Sparkasse Bonndorf veranstaltet eine Fußballmeisterschaft der etwas anderen Art: "Das Spiel kann man sich wie einen menschlichen Tischkicker vorstellen. Mehrere Leute halten sich an einer Stange fest und spielen dabei Fußball", berichtet die HGV-Vorsitzende. Hierfür habe die Sparkasse Vereine aus Bonndorf und Wutach angeschrieben – ausgenommen Fußballvereine. "Es soll ja fair sein für die anderen." Die drei Podestplätze können sich auf Preise freuen, die ihren Vereinskassen zugutekommen.

Altbewährt, aber nach wie vor beliebt, ist der Runkele-Schnitz-Wettbewerb, so die HGV-Vorsitzende. Hier lassen Kinder mithilfe von Fantasie und handwerklichem Geschick Kunstwerke aus Futterrüben entstehen. In diesem Jahr dreht sich alles um das Thema Disney. "Ich kann mir vorstellen, dass die Kinder ihre liebsten Charaktere, oder etwas Herbstliches wie Gespenster schnitzen." Die vergangenen Jahre hätten zwischen 25 und 30 Kinder teilgenommen. Bewertet werden die Rüben von einer Jury, bestehend aus zwei ehemaligen Kunstlehrerinnen. "Die Runkele sind extrem hart. Da braucht es je nach Alter und Kraft des Kindes bestimmt mal etwas heimliche Unterstützung von den Eltern." Doch würde man sehen, dass es sich um kindgemachte Werke handelt. "Die Kleinen geben sich immer viel Mühe", lobt die HGV-Vorsitzende. Die Runkele können vom 14. bis 18. Oktober in der Sparkasse ausgesucht und mitgenommen werden. Abgabe der Kunstwerke ist am 20. Oktober bis 14.30 Uhr, die Prämierung startet um 16.30 Uhr beim Reisebüro Schwanke.

Olaf Thor, Pressewart der Feuerwehr Bonndorf, bestätigt auf BZ-Nachfrage, dass es am Herbstfest wieder zu einer Abschlussprobe kommen wird. "Geplant ist eine große Übung am St. Laurentius-Pflegeheim." Hierfür werden Fahrzeuge der befreundeten Wehren aus dem Landkreis Waldshut und Breisgau-Hochschwarzwald anrücken. "Über 120 Einsatzkräfte werden bei der Übung dabei sein – natürlich auch das Rote Kreuz", betont Olaf Thor nicht ohne Stolz.

Damit das Publikum die Ereignisse der Probe gut verfolgen kann, wird Bonndorfs Feuerwehrkommandant Hans-Jörg Ketterer über ein Mikrofon erklären, was bei dem Einsatz alles passiert. "Er wird die Zuschauer lotsen, beschreiben wo man was sieht. Welche Gerätschaften gerade im Einsatz sind, welche Rettungen anstehen."

Einige Fahrzeuge rücken aus den verschiedenen Himmelsrichtungen mit Blaulicht und Martinshorn an, um eine besonders authentische Alarmierung darzubieten, erläutert Olaf Thor.

Der Herbstmarkt mit Verkaufsoffenem Sonntag findet am Sonntag, 20. Oktober, von 12. bis 17. Uhr statt.

Die Herbst-Abschlussprobe der Feuerwehr startet am 20. Oktober um 14 Uhr am St. Laurentius-Pflegeheim.

Ressort: Bonndorf

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel