Auch Betreuer brauchen Betreuung
Sozialausschuss empfiehlt, Begleitung ehrenamtlicher Betreuer mit zusätzlicher Stelle zu verbessern / Notwendig wäre deutlich mehr.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Wer Menschen, die ihre Angelegenheiten nicht mehr selbst regeln können, ehrenamtlich rechtlich betreut, braucht bisweilen selbst eine Anlaufstelle, wo er sich Rat und Hilfe holen kann. Doch daran mangelt es im Landkreis Lörrach. Der Sozialausschuss reagiert darauf, indem er dem Kreistag einstimmig empfiehlt, beim Betreuungsverein des Landkreises Lörrach eine weitere Vollzeitstelle zu schaffen. Das verbessert die Situation ein wenig, ist aber angesichts des steigenden Bedarfs deutlich zu wenig.
Rechtliche BetreuungDie 1992 per Gesetz eingeführte rechtliche Betreuung löste das umstrittene Vormundschaftsrecht ab; seitdem gibt es keine Entmündigungen mehr. Rechtliche Betreuer unterstützen und beraten volljährige Menschen, die im Leben nicht ohne fremde Hilfe zurechtkommen, weil sie psychisch krank, ...