Auch 2012 bringt Neuverschuldung
Die Debatte um die Höhe der Kreisumlage offenbart unterschiedliche Sichtweisen / Hebesatz auf 32 Prozentpunkte festgelegt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

KREIS EMMENDINGEN. Der Kreis wird sich in diesem Jahr vermutlich mit zusätzlich 1,5 Millionen Euro verschulden. Dies ist die Folge des Kreistagsbeschlusses, den Hebesatz der Kreisumlage auf 32 Prozentpunkte festzusetzen. Wäre der Kreistag dem Verwaltungsvorschlag für eine Kreisumlage in Höhe von 33 Prozentpunkten gefolgt, dann hätte auch angesichts einer Ergebnisverbesserung von zwei Millionen Euro die Chance bestanden, den Etat 2012 ganz ohne neue Kredite zu finanzieren.
Der Kreis wird in diesem Jahr aus der Kreisumlage etwa 46 Millionen Euro einnehmen. Ein Prozentpunkt entspricht also in etwa 1,5 Millionen Euro. Aufgebracht wird diese Summe von allen 24 Gemeinden, die etwa ein Drittel ihrer Steuereinnahmen an den Kreis weiterleiten. Dafür sind sie von einigen Aufgaben entlastet, worauf besonders SPD-Fraktionssprecher Hermann Jäger (Teningen) hinwies. Seinen Worten zufolge ...