Atomkraftwerk ist wieder am Netz
Jahresrevision in Leibstadt ist beendet / 136 neue Brennelemente .
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Rund sechs Wochen stand das Schweizer Kernkraftwerk Leibstadt (KKL) in unmittelbarer Nachbarschaft von Waldshut wegen der Jahresrevision still. In dieser Woche haben die Betreiber von der Atomaufsichtsbehörde Ensi grünes Licht für das Wiederanfahren der Atomreaktoren bekommen. Vom deutschen Rheinufer gut erkennbar durch die Dampfwolke, die wieder aus dem Kühlturm empor steigt. Sowohl nach Auskunft des Kraftwerks selbst als auch laut des Berichts des Ensi sei die Revision ohne Komplikationen verlaufen.
. Wegen der Corona-Pandemie waren die Arbeiten deutlich gestrafft worden. Der ursprünglich geplante Austausch des Turbinenkondensator soll nun 2021 stattfinden. Im Zuge der Revision ersetzte das Kernkraftwerk 136 der insgesamt 648 Brennelemente. Zudem seien einzelne Erneuerungsarbeiten an der Leittechnik und an ...