Atempause an den Börsen
Nach massiven Kursverlusten senkte die US-Notenbank einen Zins / Daraufhin stiegen die Kurse.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WASHINGTON/FRANKFURT (AFP). Mit der überraschenden Senkung eines Leitzinses hat die US-Notenbank zum Wochenschluss für eine Erholung an den Aktienbörsen gesorgt. Der Dax beendete das Geschäft am Freitag mit einem Plus von 1,49 Prozent. Zuvor hatte die Hypothekenkrise in den USA am Morgen in Europa und vor allem an den asiatischen Börsen noch für deutlichen Verkaufsdruck gesorgt. Die Bundesregierung sagte, die Entwicklung an den Börsen gefährde die Konjunktur in Deutschland nicht.
Die US-Notenbank begründete den unerwarteten Schritt, für Zentralbankkredite der Geschäftsbanken nur noch 5,75 Prozent und damit einen halben Prozentpunkt weniger zu verlangen, mit gestiegenen Unsicherheiten an den Finanzmärkten. Schwieriger zu ...