Asylbewerber sind willkommen
Infoabend zu Unterkunft in der Brunnenmatt: Trotz Unterschriftenliste der Anwohner überwiegt Zustimmung / Helferkreis geplant.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAUFENBURG. Bei aller Skepsis von Anwohnern, die sich ob der künftigen Nachbarn ängstigen: In Laufenburg herrscht die große Bereitschaft vor, im geplanten Asylbewerberdomizil in der Brunnenmatt aus der Heimat fliehende Menschen aufzunehmen. Beim Infoabend von Stadt und Kreis im Pfarrheim Heilig Geist zum Projekt im früheren Altenheim Sonnenhang bekam etwa Lilian Rünzi kräftigen Applaus, die als ehrenamtliche Helferin in der Asylunterkunft in Albbruck dazu riet, "ein Stück weit auf die Menschen zuzugehen und Vorurteile zu überwinden".
Mehr als hundert Leute kamen am Montagabend zu der Veranstaltung, in der die Sozialdezernentin des Landratsamts, Sabine Schimkat, ausführlich Rede und Antwort stand (derweil Doris Junger, die Leiterin des Amts für Sozialhilfe, ungefragt blieb). Nach zwei Stunden, am Ende einer – wie Bürgermeister Ulrich Krieger als Leiter es richtig bewertete – "guten Diskussion" überwog der gemeinsame Wille, sich der "Verantwortung auch aus ...