Account/Login

Freizeittipp

Beim Astronomietag auf dem Freiburger Hausberg Schauinsland können Interessierte den Kometen Tsuchinshan-Atlas beobachten

Auf dem Schauinsland geht es am 19. Oktober um Sterne, Kometen und Planeten. Die Sternfreunde Breisgau und das Institut für Sonnenphysik laden ein.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Unser Leser Mathias Tautz hat den Kome...3 A3 von Kirchzarten aus fotografiert.  | Foto: Matthias Tautz
Unser Leser Mathias Tautz hat den Komet C/2023 A3 von Kirchzarten aus fotografiert. Foto: Matthias Tautz 

Am Samstag, 19. Oktober, ist Astronomietag. Aus diesem Anlass laden die Sternfreunde Breisgau und das Institut für Sonnenphysik (KIS) auf den Freiburger Hausberg Schauinsland ein. Höhepunkte sind Beobachtungen und Vorträge zum Kometen C/2023 A3 (Tsuchinshan-Atlas) sowie zum Planeten Saturn mit seinen Ringen und Monden.

Das Programm beginnt um 14 Uhr mit Führungen zu jeder vollen Stunde durch das Sonnenobservatorium und die Sternwarte und endet nach den Vorträgen (bis 19 Uhr) mit Beobachtungen des Nachthimmels - zu sehen sind voraussichtlich neben dem Kometen und Saturn auch Sternhaufen, Nebel, Doppelsterne und der Mond, ab 22.30 Uhr der Jupiter. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Alle Infos und Programm: www.sternfreunde-breisgau.de/astronomietag/

Ressort: Freiburg

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel