Asphaltgeruch verheißt ein nahes Ende
Bauleitung der B 31-Ost ist überzeugt: Die neuen Trassen können in spätestens hundert Tagen für den Verkehr freigegeben werden / Komplizierte Tunneltechnik.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die letzten hundert Tage sind schon eingeläutet: Bis Mitte Oktober noch werden annähernd 120 Männer an der neuen Trasse der B 31-Ost werkeln. Bei Tageslicht und im fahlen Schein von Tunnellampen. Und dann - an irgendeinem schönen Herbsttag, an dem es die Terminkalender der Politprominenz erlauben - soll das Band durchschnitten werden. Freie Fahrt auf einer Route, die die Schwarzwaldstraße im Freiburger Osten von Staus, Lärm und Gestank befreien soll.
Wiewohl er in Gaggenau daheim ist, sieht der 63-jährige Diplom-Ingenieur Eckhard Regehr dem Tag der Trassenfreigabe mit ähnlicher Vorfreude entgegen wie die Anwohner der östlichen Schwarzwaldstraße. Seit Anfang 1997 schon ist er als Oberbauleiter der Firma Züblin auf dieser Großbaustelle tätig, und er sah sich ...