Armes Aulendorf, bist so reich an Schulden!
Der frühere Bürgermeister soll die oberschwäbische Kurstadt fast in den Bankrott getrieben haben / Experten verordnen jetzt einen rigorosen Sparkurs.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
AULENDORF. 42 Millionen Euro Schulden hat die Stadt Aulendorf im Kreis Ravensburg im Lauf der Jahre angehäuft. Damit ist sie die pro Kopf am höchsten verschuldete Kommune in Baden-Württemberg. Experten meinen, dass nur noch ein hartes Sparprogramm den Bankrott der oberschwäbischen Kurstadt aufhalten kann.
Schon 30 Jahre ist Wolfgang Hafner im kommunalen Geschäft tätig, doch die Verhältnisse, die der Wirtschaftsprofessor an der Fachhochschule Kehl in Aulendorf vorfand, "übertreffen alles, was ich kenne." Den 500 Einwohnern, die sich vergangene Woche auf einer Bürgerversammlung über die zerrütteten Finanzen ihrer Stadt informierten, machte Hafner denn auch wenig Hoffnung auf baldige Besserung: "Es wird wohl 30 Jahre ...