Account/Login

Wiedersehen!

Areal im Freiburger Stadtteil Wiehre hat eine reichhaltige Geschichte

BZ-Plus Wo jetzt Neubauten das Adelheid-Testa-Haus in der Freiburger Wiehre ersetzen, standen einst drei Gebäude. Ihre Geschichte führt zurück in die Zeit bekannter Wissenschaftler und Philosophen.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Gebäude Fürstenbergstraße 14 und 1...ls noch eine Seltenheit in der Wiehre.  | Foto: Stadtarchiv M70S_203-27_Nr.67
1/4
Die Gebäude Fürstenbergstraße 14 und 16 auf einer Aufnahme, die um das Jahr 1930 entstanden sein dürfte. Fahrzeuge wie dieser Opel 10/40 waren damals noch eine Seltenheit in der Wiehre. Foto: Stadtarchiv M70S_203-27_Nr.67
Lange war die Baugrube, auf der seit 1965 das Adelheid-Testa-Haus der Caritas gestanden hatte, mit einem Zaun abgesperrt. Daran waren Zeichnungen der Bebauung vor 1965 angebracht. Ein Anwohner hatte sie angefertigt, um an die historischen Bauten zu erinnern, die einst für den Neubau des Adelheid-Testa-Hauses der Abrissbirne zum Opfer fielen. Neben der Maria-Theresia-Straße 10, über die wir in ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel