Archäologen untersuchen die entdeckte römische Straße beim Bau der neuen B34
In Wyhlen wurde bei den Bauarbeiten für die Umgehungsstraße eine guterhaltene römische Straße freigelegt. Der Fund wird jetzt untersucht und gesichert, die Erkenntnisse werden dokumentiert.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Insgesamt fünf Archäologen arbeiten am freigelegten Straßenabschnitt. Im Vorfeld haben sie mit dem Bagger den Humus abgetragen. Danach geht es mit Besen, Schäufelchen, Stuckateurkelle und Metallsuchgerät weiter. Foto: Sebastian Kurtenacker
Die Umgehungsstraße B 34 befindet sich seit Jahren in Planung und im Bau. Bei den Bauarbeiten auf dem Gebiet der Trasse durchquert man römisches Siedlungsgebiet. Deswegen wird bei allen größeren Bauvorhaben wie diesem das Gelände im Vorfeld von Archäologen untersucht (die BZ ...